C-Junioren drehen Spiel dank einem Traumtor!
Unsere C-Junioren drehen im Heimspiel gegen Aurore-Etoile einen 0:1-Rückstand innerhalb von fünf Minuten in einen 2:1-Sieg um und erobern zumindest für eine Nacht den zweiten Tabellenplatz!
Das Spiel begann sehr schwungvoll, denn schon in den ersten drei Minuten hatte der FCL zweimal vielversprechende Torchancen. Zuerst ging ein Abschluss von Malik Amaru Nschwangele Mana knapp am Tor vorbei, dann wurde Bryan Peraltas Schuss von der Aurore-Verteidigung auf dem letzten Drücker noch geblockt. In der 7.Minute meldeten sich auch die Gäste ein erstes Mal an, doch der Schuss von Hudayfa Elmahjouby hatte zu wenig Punch um FCL-Goalie Nico Giesser zu beunruhigen. Mehr und mehr waren es im weiteren Verlauf die Bieler welche das Spieldiktat an sich reissen konnten. Preston Ngandu Wa Ngandu verpasste das 0:1 in der 26.Minute nur haarscharf. Fünf Minuten vor der Pause fiel dieses Tor dann doch noch, als Ryan Mabrouk den Ball aus 18 Metern in die Maschen haute. So mussten die Langenthaler mit einem 0:1-Rückstand in die Kabine. Es galt für unser Trainerteam für die zweite Hälfte Lösungen zu finden, um diesem körperlich robusten Gegner beizukommen.
Der eingewechselte Cem Brawand scheiterte schon nach wenigen Zeigerumdrehungen aus spitzem Winkel an Aurore-Keeper Ilyan Erdem. Nun folgte die stärkste Phase der Langenthaler: Quasi im Minutentakt erarbeiteten sich die Gelb-Blauen gute Einschussmöglichkeiten und stressten so die Aurore-Verteidigung. Aber sowohl Bryan Peralta, als auch Maxim Käser scheiterten am gegnerischen Schlussmann. Genau eine Stunde war absolviert, als Kevin Gangi für die Gastgeber eine 1000(!) prozentige Chance in die Wolken verballerte! War nun die grosse Chance zur Wende endgültig vertan? Nein, denn nur zwei Minuten danach traf Wirbelwind Peralta mit einem Volleyschuss zum verdienten Ausgleich. Dieses erste Tor war schon sehr sehenswert, aber der Führungstreffer für die Langenthaler nur wenig später, toppte das ganze noch: Cla Luca Keller traf mit einem "Riesenstrahl" wuchtig und präzis zur FCL-Führung! In der Euphorie vergassen die Gastgeber dann aber kurz die defensiven Pflichten und schrammten gleich zweimal nur um Millimeter am 2:2 vorbei! Auch in der letzten Spielminute ging der Puls aller Anwesenden noch einmal höher, aber Goalie Nico Giesser machte die Chance von Aurores Mathis Kleisl zu nichte und hielt den Sieg fest!
Mit diesem siebten Sieg im neunten Spiel hält der FCL den Druck auf Leader Delémont aufrecht. Noch ist in der letzten Runde gar der Vorstoss auf den ersten Platz möglich. Dafür müssen die Jungs von Trainer Lavan Puvinathan, Giacomo Montanaro und Christian Fankhauser in Burgdorf gewinnen und auf Ausrutscher der Konkurrenten Delémont und Ins-Müntschemier hoffen. Aber egal ob die Langenthaler diese Herbstrunde auf Rang 1, 2 oder 3 abschliessen, mit ihrer spektakulären und offensiven Spielweise, mit ihrem Kampfgeist auch verloren geglaubte Spiele noch zu drehen, haben sie nicht nur dem "Schreiberling" ein Lächeln ins Gesicht gezaubert! HOPP FCL!!!
C-Junioren Promotion 9.Spieltag
FC LANGENTHAL - Team Aurore-Etoile 2:1 (0:1)
Rankmatte.- 80 Zuschauer.- SR: Kontchouo
Tore: 35.Mabrouk 0:1, 61.Peralta 1:1, 65.Keller 2:1.
FC Langenthal: Giesser; Raul Fankhauser, Krähenbühl, Latic; Käser, Solomon,Polozhani, Nschwangele Mana, Krasniqi; Nelson Fankhauser, Peralta.
Eingewechselt: Nael Zulfi, Keller, Gangi, Niklaus und Brawand.
Team Aurore-Etoile: Erdem; Mbazoa, Mabrouk, Efoloko Basele, Kadriu; Aguado Pazos, Rossier, Elmahjouby; Goncalves Silva, Ngandu Wa Ngandu, Kleisl.
Eingewechselt: Ayele, Tesfalidet, Rüfenacht und Mohamed-Nur.
Bemerkungen: Abwesende beim FCL: Gehann, Sitez, Oppong, Dervishaj, Maksutaj, Yogeswaran und Mahmudi.
Karten: Keine!
René Kneubühl